4. Sitzung Seniorenbeirat – Ergebnisse

4. Sitzung Seniorenbeirat – Ergebnisse

Die vierte Sitzung des Seniorenbeirats fand am 27. September 2021 im kirchlichen Gemeindehaus Groß-Quern statt. Es waren waren 2 Gäste anwesend.

Vier Mitglieder waren anwesend, ein Mitglied fehlte entschuldigt. Ebenso waren sowohl der Bürgermeister Johannes Erichsen wie auch die beratenden Mitglieder nicht anwesend.

TOP 3 – Der Vorsitzende Michael Donix berichtete über Mitteilungen des Landeseniorenrates SH e.V. (LSR-SH).

Es lagen keine Anfragen von Seiten der Ausschüsse an den Seniorenbeirat gestellt.

TOP 4 – Von den anwesenden Einwohnern wurden keine Anfragen gestellt.

TOP 5 –Die Delegierten für die Ausschüsse und die Gemeindevertretung selbst berichteten über die Ergebnissen aus den Sitzungen seit der letzten Sitzung des Seniorenbeirats am 30. Januar 2020. Hervorzuheben für uns Senioren sind:

  • Es wurde ein Förderantrag von der Gemeinde für die Beschaffung von Fahrradbügeln an Bushaltestellen, 2 Reparaturstationen und 2 Fahrradboxen gestellt.
  • Für den Kreisel vor dem Amtsgebäude (Kopfsteinpflaster/Fußweg) sollen Lösungsmöglichkeiten vom Amt und „Rückenwind“ aufgezeigt werden.
  • Barrierefreiheit an Bushaltestellen muss bis 2024 gewährleistet sein Dies wird an den Bushaltestellen „Gintofter Straße“ (Höhe Rettungswache) und „Gintoft Süd“ (an L248 vor Abzweig) kaum zu realisieren sein. Eine Verlegung dieser beiden Bushaltestellen wird beantragt.
  • Im Ausschuss „Bauen, Planen und Städtebauförderung“ wurde von Herwig Hansen nachgefragt, ob die Fußwege im Baugebiet Bredegatt (Süderlück) senioren- und behindertengerecht hergestellt werden.
  • Auf Antrag eines einzelnen Seniors wird die Beleuchtung in Nübelfeld um 2 Laternen erweitert.

TOP 6 – Die letzte Sitzung der ArGe Seniorenbeiräte des Kreises SL-FL fand in 2020 statt. Die damals beschafften 10 Tablets zur Ausbildung der Senioren mit diesem Medium sind mittlerweile verfügbar, Kurse werden in Kappeln und Süderbrarup bereits angeboten.
Auch wurde der Pflegestützpunkt Schleswig vorgestellt, deren MitarbeiterInnen kostenlos und auch zu Hause über Pflege-Möglichkeiten beraten.
Zur Diskussion steht, die ArGe in einen Verein umzuwandeln.

TOP 7 – Herwig Hansen berichtete über den „Thematischen Spaziergang“ im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche in Steinbergkirche. Das Sanitätshaus war mit technischem Gerät und Beratungspersonal anwesend, leider ist nur eine Seniorin an der Ausstellung, aber nicht am Spaziergang zum Test der Barrierefreiheit interessiert gewesen. Ob es am schlechten Wetter oder den groß beworbenen Aktionen in Flensburg gelegen hat, kann nicht beurteilt werden.
Der Seniorenbeirat hält es für sinnvoll, die Mobilitätsprüfung in einzelnen Ortsteilen abgekoppelt von dieser Aktion im Sommer durchzuführen.

TOP 8 – Der Vorsitzende Michael Donix berichtete über die bisherigen Arbeiten zur Auswertung der Fragebögen aus der Aktion in 2020 und stellte erste Diagramme vor. Es wurde verabredet, dass nach Fertigstellung das Ergebnis im Ausschuss „Soziales, Sport und Kultur“ vorgestellt wird.

TOP 9 – Jürgen Becker berichtete zum Sachstand des Antrags „Sicherer Übergang Holmlück zum EKZ über B199“ vor. Außer Vorstellung in der Gemeindevertretung und Diskussion ist bisher nichts weiter geschehen.
Der Seniorenbeirat fordert, dass ein Mitglied zur Verkehrsschau eingeladen wird.

TOP 10 – Der Seniorenbeirat plant weitere Aktivitäten, wie

  • Aufklärungsaktionen zu Betrugsmaschen (z.B. durch Polizei)
  • einen Seniorenwegweiser (wie z.B. Kappeln anbietet)
  • Unterstützung der Senioren bei Smartphone-, Tablet-Nutzung aber auch Online-Banking
  • E-Bike-Schulung durch die Polizei im nächsten Frühjahr

TOP 11 – Briefkästen sollten innerhalb der Wohn-/Baugebiete zu Fuß erreichbar sein. Die Beiratsmitglieder beschlossen, zuerst eine Bestandsaufnahme vorzunehmen und in einer Karte dazustellen.

TOP 12 – In der Apotheke und anderen Geschäften werden Notfalldosen angeboten, in der Medikamentenplan, Impfpass u.a. wichtige Notfall-Informationen hinterlegt werden können. Der Vorsitzende Michael Donix nimmt Kontakt zum Bürgermeister auf, um mit ihm eine Beteiligung der Gemeinde an der Verteilung an die Senioren zu prüfen.

TOP 13 – In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung wurde die Einwohnerfrage gestellt, inwieweit der Schutz der Anwohner im Mühlenfeld durch den Anlieferungslärm im Einkaufszentrum gewährleistet werden kann. Falls in der nächsten GV-Sitzung es zu keiner Lösung kommt, wird der Seniorenbeirat einen entsprechenden Antrag stellen.

TOP 14 – Auch wurde bemängelt, dass Kurierfahrzeuge den Fußweg zwischen der Seniorenwohnanlage „An der Kanzlei“ (8-12) und Schulstraße zur Durchfahrt nutzen, da die Blockierung fehlt. Eine Beschilderung „Fußweg“ wäre sinnvoll. Der Beirat wird auch hier abwarten, wie die Gemeindevertretung entscheidet.

TOP 15 – In der Gintofter und der Westerholmer Straße sind Übergänge, die auch viel von Senioren genutzt werden, nicht sicher ausgeführt. Die Gemeindevertretung hat für beide Straßen vorgesehen, eine Streckenbegrenzung von 30 km/h einzuführen. Dazu sind aber ausreichend Argumente zu sammeln, um eine positive Entscheidung durch die Verkehrsbehörde des Kreises zu erwirken. In einem ersten Schritt wird von der Gemeinde ein Lärmschutzgutachten in Auftrag gegeben. Daher wird der Seniorenbeirat abwarten.

TOP 16 – Bereits in der Sitzung der Gemeindevertretung am 08. Juni 2021 wurde von einem Einwohner vorgetragen, dass sich die Fußwege in Steinbergkirche in schlechtem Zustand befinden. Der Asphalt ist teilweise aufgebrochen, Pflastersteine abgesackt, teilweise sind Fußwege mit Gras überwuchertoder durch Bewuchs der Anliegergrundstücke eingeengt. Der Vorsitzende wird den Bürgermeister anschreiben, um die Zustände von Gemeindearbeitern prüfen zu lassen.

TOP 17 – In der Sitzung der Gemeindvertretung am 06 September 2021 wurde die Forderung nach durchgehend geschalteter Beleuchtung auch im Sommer gestellt, denn bereits im August ist es früher dunkel, so dass die schlechten Wege nicht sicher sind. Eigentlich sollte die AG Klima ein Beleuchtungskonzept und Umrüstung voran bringen. Anwohner von Roikier im Seniorenalter fordern eine Straßenbeleuchtung im Kernbereich. Der Beirat unterstützt die Forderungen nach Beleuchtung im Sommer wie auch in Kernbereichen der Siedlungen.

Falls Sie Fragen oder Kommentare an den Seniorenbeirat haben, nutzen Sie bitte das >> Kontaktformular.

Das offizielle Protokoll der Sitzung ist hier verfügbar.