6. Sitzung Seniorenbeirat Steinbergkirche – Ergebnisse

6. Sitzung Seniorenbeirat Steinbergkirche – Ergebnisse

Die sechste Sitzung des Seniorenbeirats fand am 04. August 2022 im großen Sitzungssaal des Amtes Geltingerbucht in Steinbergkirche statt. Es waren 2 Gäste anwesend, darunter die stellvertretende Vorsitzende der ArGe Seniorenbeiräte des Kreises Schleswig-Flensburg, Frau Astrid Schulz (Seniorenbeirat Langballig).

Alle fünf Mitglieder waren anwesend. Sowohl der Bürgermeister Johannes Erichsen wie auch die beratenden Mitglieder waren nicht anwesend.

TOP 3 – Es gab keine Mitteilungen vom Vorsitzenden.

TOP 4 – Keine Fragen der Einwohner.

TOP 5 – Die Einzelheiten zu den Berichten der Ausschussdelegierten sind dem Protokoll zu entnehmen.

TOP 6 – Jürgen Becker berichtete von den letzten Sitzungen der Arbeitsgemeinschaft der Seniorenbeiräte im Kreis Schleswig-Flensburg (ArGe SB SL-FL).
Der Bericht bildete die Basis für die Debatte unter TOP 12.

TOP 7 – Der Vorsitzende, Herwig Hansen berichtete, dass mit Stand 18.7.2022 erst 376 Notfalldosen gegen einen Gutschein verausgabt wurden, obwohl 1045 Personen angeschrieben wurden. Die nach Ablauf der Aktion am 31.08.2022 noch verfügbaren Notfalldosen werden zum Preis von 2,00 € ohne Vorlage eines Gutscheins verausgabt. Die bisherigen Einnahmen sind auf das Konto der Gemeinde überwiesen worden.

TOP 8 – Die Aktion Hilfsbörse wurde nicht angenommen, bisher erst 2 Personen Anfragen gestellt und 5 Personen Hilfe angeboten. Kontakt wurde zu allen Personen aufgenommen. Hilfe kann u.a. durch die Seniorenassistenz bereit gestellt werden.

TOP 9 – Zur Sitzung lagen noch keine Daten zu einer Info-Veranstaltung zu Betrugs-Anrufen bei Senioren vor. Erst nach der Sitzung wurde ein Kontakt durch die Polizei benannt und anschließend ein Termin mit Herrn Holz für die Info-Veranstaltung am 05.10.2022 vereinbart.

TOP 10 – Ebenso gab es bis zur Sitzung keine Antwort von Seiten der Landes-Verkehrswacht Schleswig-Holstein zum Thema Fahrtraining für Senioren (e-Bike). Erst nach der Sitzung konnte ein Termin für den 17.09.2022 vereinbart werden. Details hierzu unter e-Bike Sicherheitstraining.
Eine Ersatz- oder Folgeveranstaltung ist für Ende März/Anfang April 2023 geplant.

TOP 11 – Das Thema Dörpsmobil wird nach Bericht von Jürgen Becker von der Initiative ZehnZebras bearbeitet. Allerdings zeichnet sich dort für die nahe Zukunft keine Lösung ab, denn die Anschaffung eines e-Autos soll durch das Amt Geltinger Bucht erst nach Fertigstellung des Anbaus erfolgen. Im Rahmen der Baumaßnahme wird jedoch bereits eine e-Ladesäule auf dem Parkplatz hinter dem Amtsgebäude aufgebaut.

TOP 12 -Die Umwandlung der ArGe Seniorenbeiräte des Kreises Schleswig-Flensburg in einen Verein wurde heiß diskutiert. Vom Vorsitzenden der ArGe, Michael Donix, wurden weitere Argumente für die Umwandlung und zum weiteren Vorgehen dargelegt. Details der Diskussion sind dem Protokoll zu entnehmen. Letztendlich hat der Seniorenbeirat mit einer NEIN-Stimme sich für eine Beteiligung an der Gründung des Vereins entschieden.

TOP 13 – Auf der letzten Sitzung der ArGe Seniorenbeiräte SL-FL wurde von Schafflund die Einrichtung eines Kümmerers berichtet. Anderen Seniorenbeiräte im Kreis wollen sich auch für die Einrichtung eines entsprechenden Postens in ihrer Gemeinde einsetzen. Der Kümmerer in Schafflund hilft Personen, die nicht in der Lage sind von A nach B (Kirche, Arzt, Friedhof, Einkauf usw.)zu kommen.
Der Seniorenbeirat beauftragte den Vorsitzenden, dem Bürgermeister das Modell vorzustellen und in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses „Soziales, Schule, Kultur“ aufzunehmen.

TOP 14 – Es wurden keine neuen Aktivitäten geplant, die bisher beschlossenen werden weiter geplant und durchgeführt. Dazu gehören:

  • Aufklärungsaktion durch Polizei-Beauftragten am 05.10.2022
  • Senioren-Wegweiser zur übersichtlichen Darstellung der Aktivitäten in der Gemeinde
  • Unterstützung bei Smartphone und Tablet, ggf. Online-Banking
  • E-Bike-Schulung durch Landes-Verkehrswacht am 17.09.2022