CORONA-Impfung – Gruppen, Orte und Termine
Seit Sonntag, den 27. Dezember 2020 laufen die Impfungen mit dem CORONA-Impfstoff. Seit dem 01.März 2021 wird auch bei uns in der Nähe ein Impfzentrum, in Norderbrarup, betrieben. Die Impfreihenfolge ist abhängig von der Zugehörigkeit zu vom Robert Koch Instituts (RKI) veröffentlichten Prioritätsgruppen (siehe unten).
In Schleswig-Holstein wird neben den Impf-Zentren seit Anfang April auch in den Arztpraxen geimpft. Neben den in den Medien angesprochenen Hausärzten impfen auch die Fachärzte (z.B. Kardiologe, Diabetologe, Orthopäde, usw.). Näheres weiter unten.
Termin-Buchung für Impf-Zentren
Das Land Schleswig-Holstein hat für die Impf-Durchführung die Website impfen-sh.de erstellt, auf der sowohl Basis-Informationen bereit gestellt werden wie auch die Buchung von Impfterminen ermöglicht werden sollen.
Seit Dienstag, dem 09. März 17:00 können sich auch Personen der Impf-Gruppe 2 anmelden. Seit dem 10. Mai können sich auch Angehörige der Impf-Gruppe 3 anmelden. Dies kann entweder per Telefon über die Rufnummer 116 117, bei Personen über 80 auch über die speziell für diese Gruppe bereit gestellte Telefon-Nummer erfolgen. Diese Leitungen sind jedoch seit Mittwoch, den 10. März, sehr gefragt. Damit empfiehlt es sich den Termin online über impfen-sh.de durchzuführen bzw. durchführen zu lassen.
Falls Sie also nicht selbst über die Fähigkeiten verfügen, bitten Sie einen Verwandten oder Bekannten, die Buchung in ihrem Beisein durchzuführen. Lassen Sie sich am Ende des Vorgangs die Termin-Bestätigung sowie den Aufklärungsbogen und den Anamnese/Einwilligungs-Bogen ausdrucken. Letztere sind auf der Website des Gesundheitsministeriums unter Downloads zu finden.
Neues Buchungs-Verfahren ab dem 06.Juni 2021: Anstatt des bisherigen Losverfahrens auf der Website impfen-sh.de wird nur noch eine einmalige Buchungs-Anforderung mit Name und Email-Adresse dort erforderlich sein. Die Terminvergabe erfolgt dann durch das Impf-Team SH per Email. In dieser Email finden Sie dann die Impf-Termine sowie alle notwendigen Formulare.
Orte der Impfzentren
Die Orte der Impfzentren sind auf der Seite des Landes Schleswig-Holstein weiter unten zu finden. Für uns in Steinbergkirche ist grundsätzlich das Impfzentrum in Norderbrarup zuständig. Seit dem 01. März wurden Personen der Gruppe 1 in 2 Impfstraßen nur vormittags geimpft.
Ab dem 15.März wird in 2 Impfstraßen vormittags (09:00 – 12:00 Uhr) mit dem Impfstoff von Astra-Zeneca und nachmittags (13:00 – 18:00 Uhr) mit dem Impfstoff von BionTech/Pfizer ebenfalls auf 2 Impfstraßen geimpft.
Aktuelle Informationen zu den Impfungen in den Impfzentren Kropp und Norderbrarup stellt der Kreis Schleswig-Flensburg auf der Website CORONA-Informationen bereit.
Termin-Buchung bei Haus- und Fachärzten
Der Schwerpunkt der Impfungen in Schleswig-Holstein liegt inzwischen in den Arztpraxen. Die Registrierung / Terminvergabe in den Arztpraxen erfolgt derzeit individuell in Abstimmung mit den Praxen. Ärztinnen und Ärzte melden sich dazu beispielsweise aktiv bei ihren Patientinnen und Patienten aufgrund des Alters. Es wird zudem geraten, dass beispielsweise Personen, die aufgrund ihres Berufes zu Priorität 3 gehören, sich auf der Website ihrer jeweiligen Praxis über die dortigen Möglichkeiten einer Registrierung informieren. Auch in den Praxen ist der Impfstoff weiterhin begrenzt!
Die verfügbaren Termine, sowohl in den Arztpraxen als auch in den Impfzentren, sind weiterhin abhängig von der begrenzten Menge an Impfstoff, die Schleswig-Holstein erhält.
Es wird informiert, bevor wieder ein neues Kontingent eingestellt werden kann.
Gruppen-Einteilung gemäß RKI
Allerdings enthält keine der Seiten direkt die Gruppeneinteilung. Diese ist erst nach etlichen Klicks auf der Seite des RKI zu finden. Daher stellen wir hier für die Senioren in unserer Gemeinde die Gruppen mit den bekannten Impfterminen vor:
Stufe | Personengruppen | Termin |
1 | ▶ BewohnerInnen von Senioren- und Altenpflegeheimen ▶ Personen im Alter von ≥ 80 Jahren ▶ Personal mit besonders hohem Expositionsrisiko in medizinischen Einrichtungen* ▶ Personal in medizinischen Einrichtungen mit engem Kontakt zu vulnerablen Gruppen* ▶ Pflegepersonal in der ambulanten und stationären Altenpflege ▶ Andere Tätige in Senioren- und Altenpflegeheimen mit Kontakt zu den BewohnerInnen | ab 27.12.2020 |
2 | ▶ Personen im Alter von ≥75–79 Jahren ▶ Personal mit hohem Expositionsrisiko in medizinischen Einrichtungen* ▶ Personen mit einer Demenz oder geistigen Behinderung in Institutionen ▶ Tätige in der ambulanten oder stationären Versorgung von Personen mit Demenz oder geistiger Behinderung ▶ Personen mit Down-Syndrom (Trisomie 21) | ab 04.01.2021 |
3 | ▶ Personen im Alter von ≥70–74 Jahren ▶ Personen nach Organtransplantation ▶ Personen mit Vorerkrankungen mit hohem Risiko** ▶ BewohnerInnen und Tätige in Gemeinschafts-unterkünften ▶ Enge Kontaktpersonen von Schwangeren ▶ Enge Kontaktpersonen bzw. Pflegende von Personen mit hohem Risiko ▶ Personal mit moderatem Expositionsrisiko in medizinischen Einrichtungen* und in Positionen, die für die Aufrechterhaltung der Krankenhaus- Infrastruktur besonders relevant sind ▶ Teilbereiche des ÖGD | |
4 | ▶ Personen im Alter von ≥ 65–69 Jahren ▶ Personen mit Vorerkrankungen mit moderat erhöhtem Risiko** und deren engste Kontaktpersonen ▶ Personal mit niedrigem Expositionsrisiko in medizinischen Einrichtungen* ▶ LehrerInnen ▶ ErzieherInnen ▶ Personen mit prekären Arbeits- und/oder Lebens-bedingungen | |
5 | ▶ ersonen im Alter von ≥ 60–64 Jahren ▶ Personal in Schlüsselpositionen der Landes- und Bundesregierungen ▶ Beschäftigte im Einzelhandel ▶ Beschäftigte zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit mit erhöhtem Expositionsrisiko ▶ Berufsgruppen der kritischen Infrastruktur | |
6 | ▶ Alle übrigen Personen im Alter von < 60 Jahren |
Zur Einteilung des Personals in medizinischen Einrichtungen* und der Personen mit Vorerkrankungen** wird auf die wissenschaftliche Begründung verwiesen (Tabelle 12, Kapitel 10.2.1 bzw. Kapitel 10.1.2)
Die Tabelle basiert auf dem Beschluss der STIKO für die Empfehlung der COVID-19-Impfung und die dazugehörige wissenschaftliche Begründung, Epid Bull 2/2021 (PDF, 2 MB, Datei ist nicht barrierefrei). Darin ist auch die genannte Tabelle 12 sowie die Kapitel 10.2.1 und 10.1.2 zu finden.
Hinweis: Das Dokument ist eine medizinisch-technische Analyse und daher nicht für jeden lesbar bzw. verstehbar.