ArGe Seniorenbeiräte Kreis SL-FL löst sich auf

Am Mittwoch, 26.10.2022, hat die „Arbeitsgemeinschaft der Seniorenbeiräte des Kreises Schleswig-Flensburg“ (ArGe Seniorenbeiräte SL-FL) beschlossen, sich zum 31.12.2022 aufzulösen. Jedoch organisieren sich die Seniorenbeiräte des Kreises neu in einem eingetragenen Verein.

Die ArGe Seniorenbeiräte SL-FL ist ein Zusammenschluss von 15 Seniorenbeiräten aus dem Kreis Schleswig-Flensburg mit dem Ziel, gegenüber dem Kreis mit seinen politischen Vertretungen mit einer Stimme mehr Gewicht in die Argumentation zu legen.

Hintergrund

Die ArGe Seniorenbeiräte SL-FL war rechtlich eine Personengesellschaft ohne besondere Rechte wie z.B. ein Verein. Das heißt, Konten mußten auf persönliche Namen laufen, Entscheidungen waren persönlich zu tragen. Dienstreisen waren versicherungstechnisch nicht abgedeckt, so dass z.B. Fahrten zu Sitzungen des Kreistags oder seiner Ausschüsse auf persönliches Risiko und ohne Fahrtkosten-Erstattung durchgeführt wurden.

Der Kreistag hatte die Erstellung eines Kreisseniorenrates aus Kostengründen bislang abgelehnt.

Wie sieht die Zukunft aus?

In einer Versammlung am 26.10.2022 beschlossen die Vertreter von 7 anwesenden Seniorenbeiräten die Gründung des einzutragenden Vereins „Kreisseniorenrat e.V.„. Eine Satzung, die zuvor von einem Rechtsanwaltsbüro des Landeseniorenrates sowie des Finanzamtes geprüft wurde, wurde auf dieser Versammlung beschlossen. Der neue Vorstand besteht zu großen Anteilen aus den bisherigen Vorstandsmitgliedern der ArGe Seniorenbeiräte SL-FL.

Im weiteren Verlauf des Jahres 2022 soll die notarielle Bestätigung und Eintragung beim Vereinsregister erfolgen. Ebenso wird der Vorstand einen Entwurf der Geschäftsordnung erstellen, der dann auf der ersten Mitgliederversammlung des Kreisseniorenrats e.V. in 2023 zur Entscheidung vorgelegt wird.

Der Verein wird, wie vorher auch die ArGe, einen Zuschuss vom Kreis Schleswig-Flensburg erhalten. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit, an den Verein zu spenden. Die Deligierten der kommunalen Seniorenbeiräte zahlen keine Vereinsbeiträge.

Und wir – der Seniorenbeirat Steinbergkirche?

Der Seniorenbeirat Steinbergkirche hat sich an der Gründung des Vereins beteiligt und stellt derzeit den ersten Vorsitzenden, Michael Donix, und den Schriftführer, Herwig Hansen. Wir werden uns also weiter aktiv für die Senioren einsetzen und dies damit auch im Kreistag und seinen Ausschüssen vertreten.