Schleswiger Nachrichten am 08.01.2020 – Seniorenbeirat hat gewählt

Die Schleswiger Nachrichten berichteten bereits am 08. Januar 2020 über die konstituierende Sitzung des Seniorenbeirats in Steinbergkirche. Der Artikel ist hier zu finden: Schleswiger Nachrichten am 08.01.2020

Am 6. Januar 2020 fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Seniorenbeirats unter Leitung des Bürgermeisters Herrn Erichsen.

Die Sitzung war innerhalb einer halben Stunde abgeschlossen und die Posten wie folgt verteilt:

• Vorsitzender: Michael Donix, Groß-Quern
  • Stellvertretender Vorsitzender: Herwig Hansen, Scheersberg
  • Schriftführerin: Birgit Kahns, Steinbergkirche
  • Kassenwart: Jürgen Becker, Steinbergkirche

Ohne feste Aufgabe ist Christa Siewert in den Seniorenbeirat gewählt worden.

Daneben wurde die Vertretung des Seniorenbeirats in den Sitzungen der Gemeindevertretung und dessen Ausschüssen sowie in der Arbeitsgemeinschaft (ArGe) Seniorenbeiräte Kreis Schleswig-Flensburg und im Landesseniorenrat e.V. (LSR) festgelegt.

Der Entwurf einer Geschäftsordnung wurde als nicht hinreichend festgestellt, daher wurde der Beschluss über eine Geschäftsordnung auf die nächste Sitzung vertagt.

Alle waren sich darüber einig, dass die Wahlbeteiligung nicht überragend war. Herr Dienst hatte sich bereits im Vorfeld über die schlechte Vorbereitung ausgelassen.

Rolf Villaumi, Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Sport und Kultur, sagte: „ich hoffe auf eine „gute Entwicklung“ des Beirats, das Spektrum seiner Arbeit ist schließlich groß.“ Herwig Hansen machte sich dafür stark, dort anzusetzen, wo den Senioren der „Schuh drückt“. Auf keinen Fall dürfe an deren Bedürfnissen vorbei gehandelt werden. [Quelle: https://www.shz.de/26925817 ©2020]