Auswertung Fragebogen-Aktion vorgestellt

Am 23. November wurde dem Ausschuss Soziales, Kultur und Bildung und am 06. Dezember der Gemeindevertretung der Gemeinde Steinbergkirche das Ergebnis der Fragebogen-Aktion des Seniorenbeirates vorgestellt. Die Präsentation ist nachfolgend herrunterladbar:

Insgesamt haben sich 242 SeniorInnen an der Aktion beteiligt, was ca. 25% der SeniorInnen in der Gemeinde entspricht. Fast alle Vorschläge sind in das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (IEK) der Gemeinde für den Ortskern Steinbergkirche eingeflossen, müssen aber durch die Gemeindevertreter auch mit Blick auf die gesamte Gemeinde ausgeweitet werden.

Im Bereich der Mobilität bedeutet dies, den ÖPNV durch einen Bürgerbus und/oder ein Dörpsmobil zu ergänzen. Denn gerade auf den Dörfern der Gemeinde sind noch viele SeniorInnen vom eigenen Auto abhängig, obwohl sie gerne andere Dienste hier nutzen würden – aber wo kein Bus fährt …

Mit dem neuen Baugebiet Süderlück an der Bredegatter Straße werden auch mietgünstige Wohnungen angeboten, wie eine Präsentation der Fa. PMO Invest GmbH aus Großenwiehe auf der Gemeindevertretersitzung am 06.Dezember 2021 zeigte. Die Firma hat bereits ähnliche Projekte erfolgreich in Großenwiehe und Tarp durchgeführt.

Offen ist noch, wie die Gemeindevertreter die Maßnahmen aus dem IEK bezüglich eines Bürgerhauses, einem Treffpunkt zum Spielen und Schnacken sowie einem Diakonie- und Ärzte-Zentrum umsetzen werden.

Der Seniorenbeirat plant für das Jahr 2022 Anleitungen zum Umgang mit den erforderlichen Internet-Diensten wie Online-Banking, Online-Einkauf oder allgemein der Nutzung von Smartphone und/oder Tablet durchzuführen.

Es zeigte sich aber auch, dass viele Informationen über sportliche Aktivitäten, Weiterbildungen oder kulturelle Veranstaltungen nicht für SeniorInnen verständlich zur Verfügung stehen. Der Seniorenbeirat plant hierzu einen Senioren-Wegweiser zu erstellen.