Bericht über die Arbeit des Seniorenbeirates Steinbergkirche für die Jahre 2020 und 2021

Erfolge / Misserfolge, Zukunft, Vorhaben und Ziele für 2022

Liebe Seniorinnen und Senioren,

da wir in den Jahren 2020 und 2021 wegen der Corona‐Pandemie aus Gründen einer möglichen Ansteckungsgefahr keine öffentliche Informationsveranstaltung durchgeführt haben, informieren wir Sie mit diesem Bericht über die Kernpunkte unserer Arbeit. Die Einschränkungen der Corona‐Regeln haben uns Grenzen bei unserer Arbeit zum Wohle der älteren Menschen unserer Gemeinde gesetzt.

Einführung

Nach der Wahl des Seniorenbeirates per Briefwahl am 13. Dezember 2019 wurde nach der konstituierenden Sitzung am 6. Januar 2020 die Arbeit aufgenommen. Im Verlauf der ersten Sitzung am 30. Januar 2020 hat sich der Seniorenbeirat eine Geschäftsordnung gegeben.

Der Seniorenbeirat versteht sich nicht als Konkurrent zu Gemeindegremien, Verbänden oder Einrichtungen der Altenpflege. Die Arbeit des Seniorenbeirats ist allein auf die Verbesserung der Lebensbedingungen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in allen Ortschaften der Gemeinde Steinbergkirche gerichtet. Der Seniorenbeirat stellt lt. Geschäftsordnung jeweils ein Mitglied zu den Sitzungen der kommunalen Gremien ab, welches am öffentlichen Teil der Sitzung teilnimmt. Gemäß der Satzung ist der Seniorenbeirat beratend tätig und kann Anträge stellen, das beratende Mitglied hat Rede‐, jedoch kein Stimmrecht. Dies erfordert eine gute Vorbereitung auf die Sit­zungen. Weitere Mitglieder des Seniorenbeirates nehmen in der Regel als Gast an den Sitzungen teil.

2020

Zusammengefasst haben wir an den 16 Sitzungen der Gemeindevertretung und Ausschüsse teilgenommen, in denen von uns diverse Anregungen und Anträge in die Sitzungen eingebracht wurden. Weiterhin fanden drei Sitzung des Seniorenbeirates statt, an denen natürlich der gesamte Seniorenbeirat teilgenommen hat. Die Niederschriften der Sitzungen des Seniorenbeirates sind auf der Homepage nachzulesen. (Seniorenbeirat‐Steinbergkirche.de)

Weitere Aktivitäten des Seniorenbeirates im Jahr 2020

CORONA Einkaufshilfe ab Frühjahr 2020

Am Samstag, dem 28. März, ging die CORONA‐Einkaufshilfe Steinbergkirche an den Start. Der erste Einkaufshelfer war unterwegs, um für die erste Kundin einzukaufen, nachdem der Vorsitzende des Seniorenbeirates die telefonische Bestellung angenommen hatte.

Insgesamt hat der Seniorenbeirat 60 Stunden am Telefon gesessen, um Bestellungen aufzunehmen. Es sind an 15 Tagen Bestellungen eingegangen, die insgesamt von acht Einkäufer*innen mit rund 40 Einkäufen bei Edeka und Aldi abgewickelt wurden. Das Interesse blieb bei den Betroffenen wider Erwarten nur gering (lediglich sechs Kunden), so dass die Einkaufshilfe am 20. Juni mangels in Inanspruchnahme auslief.

Test zur Barrierefreiheit in der Gemeinde

Der Seniorenbeirat Steinbergkirche hat den „Thematischen Spaziergang“ im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche organisiert und am 25. September 2020 geleitet. Ein Bericht ist unter der Überschrift: „Barrierefreiheit in der Gemeinde – Test nicht bestanden“ auf der Homepage nachzulesen. (Seniorenbeirat‐Steinbergkirche.de)

Im weiteren Verlauf des Jahres ist von geplanten Veranstaltungen, beispielsweise einer Seniorenausfahrt, coronabedingt Abstand genommen worden.

Fragebogenaktion für die Senioren der Gemeinde

Ein weiterer Schwerpunkt stellte Ausarbeitung und Durchführung unserer Fragebogenaktion für die Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde vom Oktober 2020 dar. Hierfür wurde ein Fragebogen erstellt, der an alle älteren Menschen der Gemeinde ab 60 Jahren per Brief versandt wurde, mit der Bitte um Teilnahme und Rückgabe in Sammelboxen oder per Post.

2021

Die Auswertung unserer Umfrage konnte leider erst im Jahr 2021 erstellt werden. Mit großem Engagement haben alle Beiratsmitglieder daran mitgewirkt. Die Ergebnisse wurden dem Gemeinderat vorgestellt und stehen im PDF‐Format auf der Homepage des Seniorenbeirates zur Verfügung. (Seniorenbeirat‐Steinbergkirche.de)

Insgesamt haben wir an den 11 Sitzungen der Gemeindevertretung und Ausschüsse teilgenommen, in denen von uns wieder diverse Anregungen und Anträge in die Sitzungen eingebracht wurden. Weiterhin haben Beiratsmitglieder an der Einwohnerversammlung am 30. November 2021 teilgenommen.

2021 fand coronabedingt nur eine Sitzung des Seniorenbeirates statt. Die Niederschriften der Sitzungen des Seniorenbeirates sind auf der Homepage nachzulesen. (Seniorenbeirat‐Steinbergkirche.de)

Weitere Aktivitäten des Seniorenbeirates im Jahr 2021

Wieder hat der Seniorenbeirat Steinbergkirche einen „Thematischen Spaziergang“ organisiert und am 21. September 2021 geleitet. Leider fand dieser auch auf Grund des schlechten Wetters keine Resonanz, so dass kein Spaziergang durchgeführt wurde.

Aussicht für das Jahr 2022

Wir werden weiterhin intensiv in den Gremien der Gemeinde mitarbeiten.

Der Seniorenbeirat plant darüber hinaus für das Jahr 2022:

• Anleitungen zum Umgang mit den erforderlichen Internet‐Diensten sowie allgemein der Nutzung von Smartphone und/oder Tablet entweder individuell oder in Gruppen durchzuführen.
  • Seniorenwegweiser (ggf. als Infoblatt, zu Angeboten in der Gemeinde und oder zu aktuellen
  • Themen.
  • Notfalldosen (Organisation der Beschaffung und Ausgabe)
  • Infoveranstaltungen zu aktuellen Themen ‐ soweit die Corona‐Pandemie dies zulässt.

Weiterverfolgen werden wir:

• Bürgerbus / Dörpsmobil,
  • Diakonie‐ und Ärztezentrum,
  • Bürgerhaus (Treffpunkt zum Spielen und schnacken),

sowie diverse Anregungen aus der Fragebogenaktion.

Bitte unterstützen Sie uns weiter mit Ihren Fragen und Anregungen.

Berichterstatter: Herwig Hansen

(stellvertretender Vorsitzender)