Fahrsicherheitstraining Pedelec/e-Bike 2022

Der Seniorenbeirat Steinbergkirche hat einen Fahrsicherheitskurs für Pedelecs organisiert, der durch Herrn Witt von der Landes Verkehrswacht durchgeführt wurde.

Der Kurs fand am 17.September 2022 auf dem Parkplatz der Grundschule Steinbergkirche statt.

Mit den vier (leider nicht mehr) Teilnehmer*innen wurde zuerst in der Theorie die sichere Ausrüstung und Einstellung des Pedelecs sowie das sichere fahren ausführlich besprochen.

Die Fahrräder mit einem unterstützenden E-Antrieb heißen Pedelecs und nicht E-Bikes. E-Bikes sind z.B. Motorräder mit E-Antrieb, der allein als Antrieb dient.

Im Fahrsicherheitskurs ging es dann mit fachkundiger Unterstützung und vielen Hinweisen unter anderem um das langsame Fahren, enge Kurven fahren (Slalom) und sicheres Bremsen.

Herr Witt meinte dazu: „Schnell und geradeaus kann jeder

Die 4 Stunden (inkl. Kaffeepause) vergingen wie im Fluge. Es war ein intensives Training das einem so manche neue Erkenntnis gebracht, und auch eigene Defizite aufgezeigt hat. An denen sollte man arbeiten. Viele Erkenntnisse und Hinweise sind einem beim alltäglichen Fahren nicht bewusst und führen so schnell zu kritischen Situationen.

So zum Beispiel, dass vorwiegend mit der Vorderradbremse gebremst werden sollte, da hier die Bremswirkung am besten ist. Allerdings sollte man üben die Bremse schnell wieder loszulassen sollte das Vorderrad blockieren, z.B. auf Sand.

Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer*innen eine Teilnahmeurkunde.

Für mich eine sehr gelungene und hilfreiche Veranstaltung.

Der Seniorenbeirat hofft Ihr Interesse geweckt zu haben und plant im kommenden Frühjahr ein weiteres Verkehrssicherheitstraining für Pedelecs. Herwig Hansen
Vorsitzender Seniorenbeirat Steinbergkirche.